Förderanträge

Der Förderverein des Berufskollegs der Marienschule möchte Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs sowie Projekte und Maßnahmen des Berufskollegs selbst unterstützen. Die Satzung des Fördervereins definiert durch ihren Satzungszweck den Rahmen förderungsfähiger Projekte und Maßnahmen. Es können satzungsgemäß ausschließlich Projekte und Maßnahmen gefördert werden, die folgenden Kriterien entsprechen:

a. Die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben.
b. Die Gewährung von Beihilfen für
     i. bauliche Maßnahmen im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände
     ii. die Einrichtungen von Unterrichtsräumen oder sonstigen Schulräumen
     iii. den Kauf von Unterrichtsmitteln und –geräten
c. Förderung der Studienfahrten und besonderer Schulveranstaltungen
d. Förderung bedürftiger Schülerinnen und Schüler
e. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxiseinrichtungen
f. Unterstützung von Schülerinitiativen
g. Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit.

Soll ein Projekt oder eine Maßnahmen durch den Förderverein beszuschusst werden, muss im zuvor ein entsprechender Antrag an den Vorstand des Vereins gestellt werden.

Nach Durchführung des Projekts oder der Maßnahme eingereichte Rechnungen oder Kostenbeteiligungsanträge sind ohne vorherige Antragstellung grundsätzlich nicht erstattungsfähig.

Antrag zur Förderung eines Projekts

Hier finden Sie unser Antragsformular. Sie können mit diesem Formular Förderungen von Klassenfahrten, Schulveranstaltungen, SV-Projekten oder Anschaffungsbeteiligungen einreichen. Wir beraten dann je nach Kassenlage und unter Berücksichtigung unserer Satzung über die Förderung Ihres Projektes. Bitte berücksichtigen Sie, dass wir Ihren Antrag nur bearbeiten können, wenn er mit einem Vorlauf von 2 Monaten eingereicht wird.

1. Laden Sie das nebenstehende Formular herunter
  2. Füllen Sie alle Felder aus
  3. Senden Sie das Formular per E-Mail an mail@foerderverein-marienschule.de oder postalisch an die Adresse des Fördervereins.
  4. Bitte gestehen Sie uns einen Bearbeitungszeitraum von 2 Monaten zu!
Förderantrag_Deckblatt.pdf

Antrag zur Förderung von Personen

Sie möchten einen Antrag auf ein Darlehen oder eine Schenkung stellen? Dann wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer. Möglich ist auch eine Kontaktaufnahme mit Melanie Sander (Schulsozialarbeiterin). Ihr Antrag wird vertraulich behandelt. Niemand sonst als die von Ihnen ins Vertrauen gezogenen Personen und der Vorstand des Fördervereins erfahren von Ihrem Antrag.

Einreichen von Belegen und Rechnungen

Um unserer Kassenverwaltung die Arbeit ein wenig zu erleichtern, reichen Sie Ihre Belege bitte auf dem unten zum Download stehenden Formblatt ein. Notieren Sie ggf. Anmerkungen und Erklärungen, damit wir Ihre Belege einordnen können.

Bitte befestigen Sie Kassenzettel oder sonstige Belege auf diesem Formblatt. Die Begründung ist praktischer Natur: Wir müssen alle Ausgaben mit Belegen nachhalten, und auf dem Formblatt befestigt können wir sie einfacher abheften. Vielen Dank!

Auflistung entstandener Kosten
Auflistung der tätsächlichen kosten.pdf