Der Förderverein stellt sich vor

Der Förderverein des Berufskollegs der Marienschule Lippstadt e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Wir unterstützen die ideellen und materiellen Bestrebungen des Berufskollegs der Marienschule Lippstadt. Wir haben uns mit unserer Satzung folgende Aufgaben gegeben, die wir mit großem Engagement verfolgen:

Wir gewähren Beihilfen für bauliche Maßnahmen im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände, für die Einrichtung von Unterrichtsräumen oder sonstigen Schulräumen sowie für den Kauf von Unterrichtsmitteln und -geräten.

Wir fördern Studienfahrten und besondere Schulveranstaltungen.

Wir fördern bedürftige Schülerinnen und Schüler. Das umfasst nicht nur Hilfen bei Klassenfahrten, sondern auch bei Lernmitteln oder Kosten die für den eigenen Unterhalt anfallen.

Wir stehen ein für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxiseinrichtungen. Dies realisieren wir zum Beispiel durch die Organisation der Fachtagung am Berufskolleg der Marienschule.

Schülerinitiativen sind ein wichtiger Teil einer lebendigen Schulkultur. Sie machen Mitgestaltung und Beteiligung stark. Daher sind wir Förderer solcher Initiativen am Berufskolleg der Marienschule Lippstadt.

Und zu Letzt sind wir als Förderverein des Berufskolleg der Marienschule bemüht, die Interessen der Schule in der Öffentlichkeit zu vertreten.